SV Hotel investiert in wachsenden Berner Hotelmarkt und feiert im Hotel La Pergola 40-jähriges Jubiläum

Der Berner Hotelmarkt hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt: Es wird in neue Hotelprojekte investiert, die Übernachtungszahlen und die Nachfrage steigen stetig an. SV Hotel wird bis Anfang 2020 gleich mit zwei Hotels in WankdorfCity an den Start gehen. Zum einen mit der Marriott Marke Moxy und zum anderen mit dem ersten Hotel unter der Eigenmarke mit einem «Extended Stay-Konzept». Aber auch bestehende Hotelbetriebe planen und setzen Renovierungen und Erneuerungen beständig um. Zeit, gemeinsam mit Bern Welcome und anhand des 40-jährigen Jubiläums des Traditionshaus Hotel La Pergola, welches seit Anbeginn von der SV Group und seit drei Jahren von deren Tochtergesellschaft SV Hotel geführt wird, Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken.

Dübendorf, 26. Oktober 2018 – Der Berner Hotelmarkt hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Die Übernachtungszahlen und die Nachfrage nach Unterkünften steigen stetig. In letzter Zeit wurde viel in bestehende Hotelbetriebe in Bern investiert und neue Projekte wurden lanciert. Diese Entwicklung wird von Bern Welcome begrüsst: «Die Stadt verträgt durchaus weitere Hotels im drei- bis vier-Sterne-Bereich», sagt Marcel Graf, Leiter Marketing von Welcome Bern.

SV Hotel wird bis Anfang 2020 zwei Hotels in WankdorfCity eröffnen: Ein Moxy Hotel sowie das erste Hotel unter der SV Hotel-Eigenmarke mit einem «Extended Stay-Konzept». Graf freut sich: «SV Hotel hat die Nachfrage erkannt und unterstützt mit zwei neuen Projekten die Entwicklung des Berner Hotelmarkts. Wir sind überzeugt, dass dies das Geschäft weiter beleben wird».

Steigende Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Bern
Seit Jahren verzeichnet die Stadt Bern eine steigende Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten. Auch die Wertschöpfung konnte in diesem Bereich kontinuierlich gesteigert werden. Zu verdanken ist dies vor allem der langfristigen und engen Zusammenarbeit aller relevanten Leistungsträger vor Ort. Dadurch erreichte die Stadt eine Schärfung des Destinationsprofils. Der Trend zeigt, dass der Städtetourismus weiter zunehmen wird. «Individualität steht bei den Gästen immer mehr im Fokus, sie streben nach persönlichen Erlebnissen. Das Profil von Bern passt hervorragend zu dieser Entwicklung», so Graf abschliessend.

Investition von SV Hotel in den Berner Hotelmarkt
Die Entwicklung des Hotelmarktes in Bern hat SV Hotel dazu bewogen, vor Ort zu investieren. In dem Stadtteil WankdorfCity entsteht bis Anfang 2020 nicht nur ein neues Moxy Hotel mit 130 Zimmern, SV Hotel wird zusätzlich erstmals mit einer neu entwickelten Eigenmarke im Extended-Stay Segment an den Start gehen. «Wir haben schon sehr früh die steigende Nachfrage in Bern erkannt. Und die Entwicklung einer Eigenmarke im Extended-Stay Segment bedient einen weiteren Trend, nämlich, den der gestiegenen Nachfrage nach Hotels, die chic und modern sind und Langzeitreisenden alle Annehmlichkeiten bietet, die sie zu Hause auch haben», erläutert Beat Kuhn, Managing Director von SV Hotel.

Ein Traditionshaus feiert Jubiläum
Nicht nur mit neuen Hotels setzt SV Hotel auf Bern. Das Unternehmen investiert auch weiterhin in das Traditionshaus La Pergola, welches sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Bereits seit Anbeginn wird es unter dem Dach der Schweizer SV Group geführt, seit 2015 unter der Leitung der Tochtergesellschaft SV Hotel. In den letzten drei Jahren wurde der Umsatz um 25 Prozent gesteigert. Die Auslastung der Zimmer stieg ebenfalls deutlich, von 65,8 auf 82,6 Prozent, an.

Doch nicht nur Investitionen und Modernisierungen bringen den Erfolg des «Hotel La Pergola» voran. «Vor allem unsere Mitarbeitenden sorgen dafür, dass die Gäste sich hier wohlfühlen», sagt Managing Director Beat Kuhn. Viele Angestellte sind dem Hotel treu geblieben. Manche sogar zwei Jahrzehnte lang. Darunter ist Ignacio Gomez, der die Gäste traditionell in fünf Sprachen zum Frühstück begrüsst. Und nicht nur er hat in den Jahren viel erlebt. Denn 40 Jahre – das sind 14’600 Tage – bedeuten im Hotel La Pergola in Bern: mindestens 14’600 Highlights! Wenn nicht mehr! Die Mitarbeiter des Hotels im Zentrum der Schweizer Hauptstadt könnten Geschichten erzählen... Natürlich ist während des langjährigen Betriebs eine illustre Schar von Gästen hier abgestiegen, nicht nur aus dem Berner Politbetrieb.

Das Haus, in dem sich das Hotel mit dem schönen Namen «Hotel La Pergola» befindet, wurde 1951 gebaut und vor genau 50 Jahren an den damaligen Schweizer Verband Volksdienst verkauft. Zehn Jahre später wurde nach einer grossen Sanierung daraus das «Hotel La Pergola». Viel ist passiert in den vergangenen Jahrzehnten, und das Haus entwickelt sich noch immer weiter. Die funktionalen Etagen-WC’s und -Duschen, ein echter Luxus vor einem halben Jahrhundert, wurden durch komfortable Bäder in jedem Zimmer abgelöst. Die aktuellste Renovierung erfolgte 2017. Die Garten-Lounge wurde neugestaltet und das Zimmerdesign erneuert und modernisiert. Auch bei der ersten Mahlzeit des Tages ist seit geraumer Zeit ein neues Konzept etabliert – die Gäste können nun mehr Regionales aus der Stadt und dem Berner Oberland zum Frühstück geniessen.